Dienstag, 29. Juli 2014

Home Improvement Teil 2



Nachdem das „Pilot Projekt“ Schlafzimmer halbwegs gut über die Bühne gegangen ist, haben wir uns entschlossen die nächsten Räume in Angriff zu nehmen und nicht nur das, auch der Fußboden hatte eine Erneuerung nötig. Nach vielem hin und her haben wir uns auch wenn es nicht ganz billig ist für einen Holzfußboden entschieden. Aber Holz ist einfach das eines der schönsten Materialien und relativ pflegeleicht. Hinzu kommt das die Treppe recht teuer ist da der Zeitaufwand für die Treppe sehr groß ist. Das hat man auch bei der Installation bemerkt. Alle drei Zimmer waren in einem Tag gemacht, inklusive Entfernen des alten Teppichs was eine gute Stunde gedauert hat – beeindruckend. Die Treppe hat einen weiteren Tag in Anspruch genommen.
Die kompletteRenovierung hat uns drei Wochenenden gekostet. Das erste war das einfachste, das „Test Schlafzimmer“, das zweite Wochenende ging für das halbe Treppenhaus drauf, inklusive der unendlich hohen Decke. Im Anschluss an das zweite Wochenende haben wir dann am Mittwoch alle Räume komplett leer geräumt damit am Donnerstag und Freitag der Boden installiert werden konnte. Nachdem der Boden am Freitag installiert war haben wir die Räume für das Streichen vorbereitet, die Wände gewaschen und abgeklebt. Streichen war dann am Samstag / Sonntag. Alles in allem doch eine recht anstrengende Zeit, aber jetzt ist es soweit geschafft, jetzt müssen wir nur noch einmal alles leer räumen damit das Holz versiegelt werden kann, das wird in ca. 2 Wochen passieren – dann ist es geschafft und wir haben einen wunderbaren „Spotted Gum“ (Eucalyptus maculate) Fußboden und frisch gestrichene Wände, ein ganz neues Gefühl.


Sonntag, 6. Juli 2014

Home improvement 1. Teil

Vor über drei Jahren sind wir in unser neues Heim gezogen und im Gegensatz zu Umzügen in Deutschland haben wir vor dem Einzug nichts renoviert unter anderem aufgrund meiner Bedenken bezüglich der Farbe und der Streichbarkeit der Wände. Denn die Farbe hier erscheint mir anders als die Farbe die ich von Deutschland kenne und auch das man direkt auf die Wand streicht, ohne Tapete erschien mir suspekt. Aber irgendwann ist immer das erste mal und ich muss sagen es ging alles besser als erwartet. Die einzige Ausnahme war die Auswahl des Farbtons, das hat deutlich länger gebraucht und viel mehr Proben benötigt als wir dachten. Denn die Farbtöne erschienen auf den Testausdrucken immer viel heller und leichter als die Proben die wir glücklicherweise kaufen konnten und an der Wand ausprobieren konnten…. Alles in allem ein gutes Ergebnis (finden wir jedenfalls).