Dienstag, 21. Juni 2016

Tokyo Impressionen

Im Mai, sozusagen zu den “Herbstferien” haben wir uns seine gute Woche Tokyo gegönnt, da wir noch nie in Japan waren, war e seine unglaubliche Erfahrung. So viele Menschen auf so engem Raum und trotzdem sauber, kaum Gedrängel und alles wohl organisiert. Interessant aber auch für jemanden der aus Australien kommt, wo das Rauchen fast überall verboten ist, vor allem in geschlossenen Räumen: In Japan scheint das Rauchen auf der Straße nahezu komplett verboten zu sein (außer in „Raucher Ecken“), aber dafür wird kräftig in Kneipen und Restaurants geraucht, eine sehr ungewohnte Erfahrung….
Das Essen war ueberall gut, wir hatten nie eine negative Erfahrung, egal wie klein der Laden war. Eigentlich gibt es sehr sehr viele kleine Läden. Oftmals haben diese Läden Automaten, wo man seine Münzen einwirft und dann ein Ticket bekommt das man beim Koch einlösen kann….

Das Essen in den Nahrungsmittelabteilungen in den großen Kaufhäusern makellos. Essen auf der Straße scheint nicht gewollt zu sein. Die vielen Schreine und Tempel. Egal was, es war faszinierend. Dementsprechend haben wir unendlich viele Fotos gemacht. Das aussortieren war nicht einfach und trotzdem sind es eigentlich zu viele Fotos. Wie dem auch sei, Viel Spaß beim Anschauen. Und nicht vergessen auf das I in der oberen linken Ecke des Fotos zu clicken - dadurch werden die Kommentare (meist von Amelia) und andere infos sichtbar (wenn sie nicht schon sichtbar sind).

Samstag, 18. Juni 2016

Queens Birthday Weekend in Orange und Umgebung

Endlich nach langer Pause konnten wir unseren VW Bus mal wieder nutzen, Queens Birthday bescherte uns ein langes Wochenende und wir haben uns entschlossen dieses zu nutzen um mal wieder die Gegend unsicher zu machen. Dieses mal ging es nach Orange, das von vielen immer wieder gelobt wurde, wir aber als nicht sooo spannend empfunden haben als wir das letzte mal da waren. Also haben wir uns entschlossen Orange eine zweite Chance zu geben. Und siehe da, dieses mal fanden wir es deutlich interessanter, was unter anderem daran lag das wir die eine oder andere Weinprobe gemacht haben, allerdings immer unter der Prämisse das wir noch fahren müssen und dementsprechend vorsichtig. Aber da wir drei Tage hatten konnten wir einige Proben auf verschiedene Tage verteilen. Die Weine in Orange sind sehr interessante „cool climate“ Weine, deutlich anders als die in South Australia.

Außerdem haben wir uns Zeit genommen um die lokalen Geschäfte zu erkunden und zu guter letzt haben wir ein paar Restaurants / Cafés ausprobiert die sehr gut waren. Alles in allem war es ein wirklich gutes Wochenende und wir haben Orange zu recht eine zweite Chance gegeben. Der Fairness halber muss ich sagen, das erste mal war nicht schlecht, aber eben nicht soo toll wie es oft beschrieben wurde. Die Landschaft ist sehr schön und es macht Spass sie zu erkunden. Aber Orange selber erschien uns eben recht verschlafen. Aber in der Zwischenzeit haben wir „gelernt“ das es sich manchmal lohnt etwas „genauer“ zu schauen. Vielleicht liegt es aber auch daran, das wir mittlerweile mehr an Australien „gewöhnt“ sind und es langsamer angehen lassen.  Und ja Bilder haben wirauch gemacht J Ach ja, die Tokyo Bilder sind „in der mache“ und folgen vielleicht schon morgen.